1/16/2013

REALITY Revisited - FB Beitrag

Die Realität will weder erkannt noch eingeholt werden. Gewöhnt man sich an ihren erkenntnisresistenten Status kann man nicht nur eine Art philosophischen Burgfrieden mit ihr schließen, man kann dann sogar Satiren schreiben, die den Anspruch, eben solche zu sein, gar nicht mehr reklamieren - etwa Parteiprogramme.

Goedart Palm

Eine andere Art von Maieutik

Dinge zu erklären, von denen man nichts versteht, ist eine viel zu selten gerühmte Kunst. Dabei kann man Menschen damit so glücklich machen.

1/14/2013

Wie ich mich vor der Rezession bewahrte.

In einer Kundenbewertung meines amazonatischen Dienstes lese ich, dass er, der frustrierte Käufer, diese „Rezession“ schreibe, um mich vor dem Kauf zu bewahren. Immerhin stehen zahlreiche Kunden dagegen, die mir wieder so warmherzig und offen zum Kauf raten. Vermutlich sind zuverlässige Insider darunter, wie etwa die Angestellten des Verkäufers, die gerade ihre Kündigung durch vernünftige Produktbeschreibungen abwenden. Mich erreichen diese Sirenen längst nicht mehr. Der alle Hoffnung auf Zukunft kontaminierende Begriff „Rezession“ ist so niederschmetternd, dass ich allen Mut fahren lasse und meinen wirtschaftlichen Kollaps schon vor Augen sehe, wenn ich dem „Bestellbutton“ nachgäbe.

Goedart Palm

1/13/2013

Headbangers (Rheinufer bei Widdig)



C. Goedart Palm 2013 - Headbangers

1/11/2013

Leselasten

Lesen ist eine primitive Tätigkeit. Mühselig massiert man sich Informationen in das Biohirn, nach kürzester Zeit fehlt das meiste wieder. Re-Lektüren verspricht man sich, ohne sich nach einiger Zeit selbst daran zu erinnern. Dann fällt ein Buch aus dem Regal und bereitet sich selbst ein gnädiges Schicksal. Durch "Zufall" (fast im Wortsinne) wird es erlöst, vulgo: wieder gelesen. Alle diese Aneignungen sind von Systematik weit entfernt, was sich spätestens bei "Tischgesprächen" erweist. Du weißt, dass dein Gegenüber Unsinn redet, aber jene schlagende Replik aufgrund der Lektüre von XYZ dämmert nur noch von ferne. Ein letztes Teekesselchen: "Last" als - nach Duden selten verwendete - Vergangenheitsform von "lesen". 

Impressum

Verantwortlich im Sinne des Presse- und Medienrechts:

Dr. Goedart Palm
53111 Bonn - Rathausgasse 9
Telefon 0228/63 57 47
0228/69 45 44
Fax 0228/65 85 28

Email drpalm at web.de

Haftungsausschluss/Disclaimer
Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der Angaben wird nicht gegeben, auch wenn die Seiten mit der gebotenen Sorgfalt erstellt wurden. Im übrigen distanziert sich der Autor der vorliegenden Seiten entsprechend dem Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 ausdrücklich von den Inhalten dritter Internetseiten. Selbst unabhängig von diesem Urteil, was so fröhlich zitiert und von kaum einem je gelesen wurde, distanziere ich mich grundsätzlich von allen Texten etc., die ich nicht selbst verfasst habe. Für alle Links gilt: Dr. Goedart Palm hat keinen Einfluss auf Inhalt und Gestaltung der verlinkten Seiten. Die Nutzung von Links, die zu Seiten außerhalb der von der hiesigen Websites führen, erfolgt auf eigenes Risiko der Nutzer. Der Verweis auf Links, die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Betreibers dieser Website liegen, führt nur dann zu einer Haftung, wenn er von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Fall rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Für weiter gehende Inhalte und für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcher Informationen resultieren, haftet allein der Betreiber dieser Seiten.