5/13/2004

CyberMedienWirklichkeit

CyberMedienWirklichkeit
Virtuelle Welterschließungen (Telepolis)

Aus der Ankündigung des dpunkt-Verlags:

Telepolis
Heise

erscheint voraussichtlich April 2004
ca. 240 Seiten, Broschur
ca. 19 Euro (D) / 19,6 Euro (A) / 34 sFr
ISBN 3-936931-17-8

Auf den Schnittstellen zwischen Wirklichkeit und Möglichkeit, Gegenwart und Zukunft herrscht inzwischen reger Verkehr, der unsere immer rasantere Lebenspraxis zwischen PC, E-Mail und WWW so nachhaltig wie unabsehbar prägt. Doch bereits zuvor waren Philosophie, Kunst und Technologie virtuelle Welterschließungen, die uns nicht ganz unvorbereitet in diese Sphären treten lassen.

Wo bewegen wir uns, wenn wir uns im Virtuellen bewegen? Enden wir alle in der Matrix oder leben wir längst in einer? Welche Überraschungen birgt der Kurzschluss weltumspannender Datennetze für den "Homo cyber-sapiens" und seine soziale Verfassung? Diesen Fragen geht Goedart Palm in einem weiten Spektrum zwischen digitalem Code, Netzexistenzen, virtuellen Kleinwelten und dem Vorschein eines umfassenden Cyberspace nach.

Warum Ihnen diese Kaufentscheidung .-)

leicht fallen sollte:

CyberMedienWirklichkeit präsentiert ein Handbuch für alle, die sich mit den Phänomenen Cyberspace, Virtualität und insbesondere virtuellem Denken befassen. Dabei verfolgt diese Arbeit nicht tagesgläubig die uns geläufigen Nachrichten mit beschränkten Halbwertszeiten, sondern versucht diese Phänomene in ihren weit gefächerten Entwicklungslinien in Philosophie, Wissenschaft und Kunst zu verstehen. Wer heute seinen virtuellen Blick nicht trainiert, könnte morgen gar nicht mehr da sein...Wer also mehr über die uns in Zukunft immer stärker bestimmende Virtualität unseres Denkens und Handelns erfahren will, sollte in dieser Arbeit ein Vademecum finden, das viele heute noch unheimlich anmutende Erscheinungen konnektiert und Anregungen für eigene Exkursionen gibt.

Keine Kommentare:

Impressum

Verantwortlich im Sinne des Presse- und Medienrechts:

Dr. Goedart Palm
53111 Bonn - Rathausgasse 9
Telefon 0228/63 57 47
0228/69 45 44
Fax 0228/65 85 28

Email drpalm at web.de

Haftungsausschluss/Disclaimer
Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der Angaben wird nicht gegeben, auch wenn die Seiten mit der gebotenen Sorgfalt erstellt wurden. Im übrigen distanziert sich der Autor der vorliegenden Seiten entsprechend dem Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 ausdrücklich von den Inhalten dritter Internetseiten. Selbst unabhängig von diesem Urteil, was so fröhlich zitiert und von kaum einem je gelesen wurde, distanziere ich mich grundsätzlich von allen Texten etc., die ich nicht selbst verfasst habe. Für alle Links gilt: Dr. Goedart Palm hat keinen Einfluss auf Inhalt und Gestaltung der verlinkten Seiten. Die Nutzung von Links, die zu Seiten außerhalb der von der hiesigen Websites führen, erfolgt auf eigenes Risiko der Nutzer. Der Verweis auf Links, die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Betreibers dieser Website liegen, führt nur dann zu einer Haftung, wenn er von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Fall rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Für weiter gehende Inhalte und für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcher Informationen resultieren, haftet allein der Betreiber dieser Seiten.