9/12/2014

Vom Elend der Kunstkritik

Text eines deutschen Kunstkritikers: "Parallel mischen sich per Aufweichung und mystifizierenden Spiegelungen malerische, poetische Komponenten mit plastischen oder grafischen Eindrücken."

Heureka, ich wälze mich. Wann endlich wird mir eine "mystifizierende Spiegelung" gelingen, um wenigstens zu einer malerischen Fußnote in der Kunstgeschichte zu werden.  Old Shatterhand hatte es noch gut, als ihn Winnetou unterwies: "Der Knieschuss ist der schwierigste Schuss, den es gibt. Viele, viele Westmänner, die sonst gute Schützen sind, bringen ihn nicht fertig."


Ich bringe es auch nicht fertig. Zwar spiegelte ich mich bei der Lektüre des Morgenfeuilletons oftmals im Nichts. Aber in meinen der Ewigkeit gewidmeten Werken fehlte es je an "mystifizierenden Spiegelungen". Nicht einmal weiß ich, wie man per Aufweichung "poetische Komponenten" mit "plastischen Eindrücken" mischt. Hätte ich doch vermutet, dass - mit oder ohne Jamie Oliver erhitzt - kategorialer Kompott daraus wird. Mir schwirbelschwurbelt der Kopf vor so viel plastischer Poesie. Vielleicht bedarf es der Gehirnaufweichung, um mystifizierende Pirouetten zu grafischem Zeilengeld zu verarbeiten.

Goedart Palm 

Impressum

Verantwortlich im Sinne des Presse- und Medienrechts:

Dr. Goedart Palm
53111 Bonn - Rathausgasse 9
Telefon 0228/63 57 47
0228/69 45 44
Fax 0228/65 85 28

Email drpalm at web.de

Haftungsausschluss/Disclaimer
Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der Angaben wird nicht gegeben, auch wenn die Seiten mit der gebotenen Sorgfalt erstellt wurden. Im übrigen distanziert sich der Autor der vorliegenden Seiten entsprechend dem Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 ausdrücklich von den Inhalten dritter Internetseiten. Selbst unabhängig von diesem Urteil, was so fröhlich zitiert und von kaum einem je gelesen wurde, distanziere ich mich grundsätzlich von allen Texten etc., die ich nicht selbst verfasst habe. Für alle Links gilt: Dr. Goedart Palm hat keinen Einfluss auf Inhalt und Gestaltung der verlinkten Seiten. Die Nutzung von Links, die zu Seiten außerhalb der von der hiesigen Websites führen, erfolgt auf eigenes Risiko der Nutzer. Der Verweis auf Links, die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Betreibers dieser Website liegen, führt nur dann zu einer Haftung, wenn er von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Fall rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Für weiter gehende Inhalte und für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcher Informationen resultieren, haftet allein der Betreiber dieser Seiten.