5/25/2008

Phantasialand - wirklicher als die Wirklichkeit?

Für Jean Baudrillard ist Disneyland das reale Amerika. Zu sagen, das Phantasialand bei Brühl sei die Realität,wäre eine blasse postmoderne Geste. Doch etwas ist in Baudrillards Diktum auch hier zu retten: Denn der in den sechziger Jahren gegründete Märchenpark existiert nicht mehr, hier geht es zuvörderst um Dynamik, Geschwindigkeitserlebnisse, die alles in den Schatten stellen sollen, was sonst verfügbar ist: "Als Schatzsuchende von Talocans Sonnenstein erfährt man dessen
Macht und Stärke in einem wahren Wirbel durch die Atmosphäre." (Werbetext Phantasialand). Es geht nicht um die abstrakte Differenz "Wirklichkeit/Unwirklichkeit" oder "echt/simuliert", sondern um Bewegung als Beweis für Wirklichkeit. Wenn Deine Sinne in einen Bewegungs- und Wahrnehmungsrausch geraten, muss diese Welt existieren. Das ist der neue dynamische Existenzialismus, gleichermaßen frei und identitätslos. Es wäre psychologisch müde, hier nach latenten Todessehnsüchten zu fahnden, als ob jeder Rausch durch sein Ende zu bestimmen wäre. Ob der Rausch Ewigkeit will, ist nicht zu entscheiden. Es geht hier um postmetaphysische Zustände, Transzendenz im wahrsten Sinne des Wortes, Schweben über den Dingen. Mehr vermag Phantasie nicht und deshalb trägt dieser Ort seinen Namen zu Recht und jede altbackene Kulturkritik kommt hier um Längen, wenn nicht Lichtjahre zu spät.

Keine Kommentare:

Impressum

Verantwortlich im Sinne des Presse- und Medienrechts:

Dr. Goedart Palm
53111 Bonn - Rathausgasse 9
Telefon 0228/63 57 47
0228/69 45 44
Fax 0228/65 85 28

Email drpalm at web.de

Haftungsausschluss/Disclaimer
Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der Angaben wird nicht gegeben, auch wenn die Seiten mit der gebotenen Sorgfalt erstellt wurden. Im übrigen distanziert sich der Autor der vorliegenden Seiten entsprechend dem Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 ausdrücklich von den Inhalten dritter Internetseiten. Selbst unabhängig von diesem Urteil, was so fröhlich zitiert und von kaum einem je gelesen wurde, distanziere ich mich grundsätzlich von allen Texten etc., die ich nicht selbst verfasst habe. Für alle Links gilt: Dr. Goedart Palm hat keinen Einfluss auf Inhalt und Gestaltung der verlinkten Seiten. Die Nutzung von Links, die zu Seiten außerhalb der von der hiesigen Websites führen, erfolgt auf eigenes Risiko der Nutzer. Der Verweis auf Links, die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Betreibers dieser Website liegen, führt nur dann zu einer Haftung, wenn er von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Fall rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Für weiter gehende Inhalte und für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcher Informationen resultieren, haftet allein der Betreiber dieser Seiten.