9/07/2009

Wenn Medien müssen..

"Die Medien müssen ihre Arbeitsweise der technologischen Realität anpassen, statt sie zu ignorieren oder zu bekämpfen. Sie haben die Pflicht, auf Basis der zur Verfügung stehenden Technik den bestmöglichen Journalismus zu entwickeln - das schließt neue journalistische Produkte und Methoden mit ein."

Dieses Verständnis bereitet Schmerzen. Es entsteht der Eindruck, als würden diese Verfasser glauben, Medien seien durch Präskriptionen in die richtige Richtung zu bewegen. Was ist denn, wenn sich die "Medien" nicht an die hier verordneten Regeln halten? Medien haben überhaupt keine "Pflichten", sondern es gibt einen mehr oder weniger medienevolutionären Druck auf Menschen, die Schwierigkeiten haben, mit "ihren" Medien Schritt zu halten. Diesem Druck entspricht man/frau oder geht halt unter. Dieses Phänomen ethisch zu glasieren, ist methodisch und medienkompetenziell unsinnig. Saubere Beschreibungen statt Manifest-Gesäusel wäre notwendig. Reflexiv betrachtet ist diese Sollensaussage zu den Medien, die ohnehin einem antiquierten Diskurs folgt, eine Nullaussage. Völlig abhanden kommen hier Mediendynamiken, die mit solcherlei pastörlich gravitätischem Gerede eben nicht zu fassen sind.

Goedart Palm

Keine Kommentare:

Impressum

Verantwortlich im Sinne des Presse- und Medienrechts:

Dr. Goedart Palm
53111 Bonn - Rathausgasse 9
Telefon 0228/63 57 47
0228/69 45 44
Fax 0228/65 85 28

Email drpalm at web.de

Haftungsausschluss/Disclaimer
Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der Angaben wird nicht gegeben, auch wenn die Seiten mit der gebotenen Sorgfalt erstellt wurden. Im übrigen distanziert sich der Autor der vorliegenden Seiten entsprechend dem Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 ausdrücklich von den Inhalten dritter Internetseiten. Selbst unabhängig von diesem Urteil, was so fröhlich zitiert und von kaum einem je gelesen wurde, distanziere ich mich grundsätzlich von allen Texten etc., die ich nicht selbst verfasst habe. Für alle Links gilt: Dr. Goedart Palm hat keinen Einfluss auf Inhalt und Gestaltung der verlinkten Seiten. Die Nutzung von Links, die zu Seiten außerhalb der von der hiesigen Websites führen, erfolgt auf eigenes Risiko der Nutzer. Der Verweis auf Links, die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Betreibers dieser Website liegen, führt nur dann zu einer Haftung, wenn er von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Fall rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Für weiter gehende Inhalte und für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcher Informationen resultieren, haftet allein der Betreiber dieser Seiten.