7/02/2012

Die "Auch was zu trinken"-Bäckerei in Bonn

"It sucks. It really sucks". Wenn ich mir ein belegtes Brötchen kaufe, habe ich eine klare Vorstellung. Was will ich? "Ein belegtes Brötchen, Schinken, Käse, whatever. Was will ich nicht? Die Sinnlosigkeitsfrage:  "Auch was zu trinken?" Ich habe in Jahrzehnten gelernt zu entscheiden, wann ich etwas trinken möchte und wann nicht. Und ich benötige nicht jeden Morgen eine Verkäuferin, die mich mit dieser Frage belästigt.  In dieser Bonner Bäckerei ist leider jeden Tag "Groundhog Day". Nein, ICH WILL NICHT AUCH WAS (sic) ZU TRINKEN !!! Fragt mich nie mehr.  Dabei können die Verkäuferinnen für diese aufdringliche Frage wenig. Sie müssen vermutlich fragen. Karl Kraus wäre ob dieser Frage längst wahnsinnig geworden. Möge die Geschäftsleitung darüber nachdenken, ob diese Weisung nicht kontraproduktiv ist. Auch kurz vor dem Verdursten würde ich in der "Auch was zu trinken"-Bäckerei in Bonn keinen Schluck Wasser erwerben. Klar werde ich als Käufer umfassend manipuliert. Aber ich habe als Käufer einen Anspruch auf Verführung. Es muss so sanft in meinen Ohren klingen, dass ich Lust auf ein Getränk entwickele und felsenfest von meiner autonomen Entscheidung berührt aufrichtig entscheide: "Auch was zu trinken". Wenn die Verkäuferin dann unschuldig sagt "Was denn?", ist meine Konsumentenherrlichkeit wiederhergestellt. Anderenfalls antworte ich demnächst auf die Brute force-Frage: "Ja schon, aber ich bin Vampir....

Goedart Palm

Impressum

Verantwortlich im Sinne des Presse- und Medienrechts:

Dr. Goedart Palm
53111 Bonn - Rathausgasse 9
Telefon 0228/63 57 47
0228/69 45 44
Fax 0228/65 85 28

Email drpalm at web.de

Haftungsausschluss/Disclaimer
Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der Angaben wird nicht gegeben, auch wenn die Seiten mit der gebotenen Sorgfalt erstellt wurden. Im übrigen distanziert sich der Autor der vorliegenden Seiten entsprechend dem Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 ausdrücklich von den Inhalten dritter Internetseiten. Selbst unabhängig von diesem Urteil, was so fröhlich zitiert und von kaum einem je gelesen wurde, distanziere ich mich grundsätzlich von allen Texten etc., die ich nicht selbst verfasst habe. Für alle Links gilt: Dr. Goedart Palm hat keinen Einfluss auf Inhalt und Gestaltung der verlinkten Seiten. Die Nutzung von Links, die zu Seiten außerhalb der von der hiesigen Websites führen, erfolgt auf eigenes Risiko der Nutzer. Der Verweis auf Links, die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Betreibers dieser Website liegen, führt nur dann zu einer Haftung, wenn er von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Fall rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Für weiter gehende Inhalte und für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcher Informationen resultieren, haftet allein der Betreiber dieser Seiten.