5/16/2015

Zwischen Inszenierung und Authentizität

Allerdings hat die Kunst oder - genauer gesagt - der Betrieb immer das moderate Paradox gepflegt, zwar Akzeptanz mit vielen Mitteln zu suchen, andererseits aber betont, dass gering(st)er Zuspruch nichts über die Qualität der verhandelten Kunst sagen könne. Den Ruhm zu verachten und gleichzeitig sein Leben daran zu setzen, wie es Gustave Flaubert mal formulierte, ist eine dem verwandte Kondition, um das höchst ambivalente Verhältnis von Künstlern zu Publikum zu beschreiben.


Es gibt keine einsinnige Formel, um "Künstlerseelen" und ihre (öffentliche) Artikulation über Kunst letztgültig zu beschreiben. So mag gelten: "Das Schweigen von Marcel Duchamp wird überbewertet."(Joseph Beuys) Andererseits ist schon der Rangstreit der Künste paradigmatisch für die Grenzen der Übersetzbarkeit. Psychoanalytisch beschreibbar wäre dagegen der künstlerische Narzissmus, der seine Sprachlosigkeit vor der Erhabenheit des Kunstwerks inszeniert, um das Publikum in Bann zu schlagen. Diese Pose ist andererseits kaum je vom kreativen Selbstschutz zu unterscheiden, eigene Arbeiten nicht "kaputt" zu reden und in griffigen Phrasen für´s Publikum bekömmlich zu machen. So soll sich Gustav Mahler zunächst vehement gegen Sigmund Freuds Interpretationslüste gewehrt haben, um seine Kreativität nicht zu riskieren. Wer erfährt, dass seine Sinfonie dem Vatermord geschuldet ist, bleibt vielleicht für immer unvollendet...

Goedart Palm

Impressum

Verantwortlich im Sinne des Presse- und Medienrechts:

Dr. Goedart Palm
53111 Bonn - Rathausgasse 9
Telefon 0228/63 57 47
0228/69 45 44
Fax 0228/65 85 28

Email drpalm at web.de

Haftungsausschluss/Disclaimer
Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der Angaben wird nicht gegeben, auch wenn die Seiten mit der gebotenen Sorgfalt erstellt wurden. Im übrigen distanziert sich der Autor der vorliegenden Seiten entsprechend dem Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 ausdrücklich von den Inhalten dritter Internetseiten. Selbst unabhängig von diesem Urteil, was so fröhlich zitiert und von kaum einem je gelesen wurde, distanziere ich mich grundsätzlich von allen Texten etc., die ich nicht selbst verfasst habe. Für alle Links gilt: Dr. Goedart Palm hat keinen Einfluss auf Inhalt und Gestaltung der verlinkten Seiten. Die Nutzung von Links, die zu Seiten außerhalb der von der hiesigen Websites führen, erfolgt auf eigenes Risiko der Nutzer. Der Verweis auf Links, die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Betreibers dieser Website liegen, führt nur dann zu einer Haftung, wenn er von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Fall rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Für weiter gehende Inhalte und für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcher Informationen resultieren, haftet allein der Betreiber dieser Seiten.