4/10/2009

Ludwig van B. Termine

Projekte und Veranstaltungen 2009
(Stand März 09)

Datum, Ort Projekt, Veranstaltung

1.
Fortlaufend,zeitl. und räuml. flexibel,
z.T. in Kulturzentrum Hardtberg
Hinter Mikro und Kulissen
Management- und Moderations-Trainée
Erfahrungen vor und hinter den Kulissen bietet dieses Projekt jungen Menschen, die einerseits Erfahrungen im Kulturmanagement sammeln möchten und/oder andererseits den Auftritt mit Mikrophon in der Hand nicht scheuen. Beides will gelernt sein. Das Projekt, das in seinem Anlauf bereits großen Erfolg verzeichnen kann, wendet sich an interessierte Schüler und Studenten und ist zeitlich und räumlich flexibel handhabbar. Einsatz- und Erfahrungsmöglichkeiten bestehen bei nahezu allen Veranstaltungen von Ludwig van B.
Kennen Sie interessierte junge Leute? Dann fordern Sie unseren Flyer zu diesem Projekt an bei solveigpal@aol.com


2.
24.-26. April 09
In Köln

"Auf Flügeln des Gesanges"
Meisterkurs mit Ingeborg Danz und Tobias Krampen (Kooperation)
Dieser Meisterkurs für Liedgesang, der sich an fortgeschrittene Gesangsschüler wendet, ist bereits durch Teilnehmer aus dem Umkreis von Ludwig van B. ausgebucht..
Das Abschlusskonzert, zu dem die Öffentlichkeit eingeladen ist, findet statt am 26. April 2009, 18.00 Uhr in der Emmanuelkirche in Köln-Rondorf
Der Eintritt ist frei.


3.
Samstag, 23. Mai 09,
13.30 – 17.00 Uhr
(Im Rahmen des Museumsmeilen­festes auf der großen Bühne)
"Freude, Freunde, Menschenbrüder"
Ausschnittpräsentation aus der neuen Musiktheaterproduktion "Wo dein sanfter Flügel weilt" (s.u.)
Ludwig van B. und Friedrich von Sch. unterhalten sich über Menschenwürde, Demokratie und die Entstehungsgeschichte der "Ode an die Freude". Es singen und spielen Schülerinnen und Schüler der Donatus-Grundschule sowie des Helmholtzgymnasiums u.a.


4.
Freitag, 19. Juni 09
19.00 Uhr
im Kulturzentrum Hardtberg

Konzertreihe "Meisterklasse"
Ein Klavierabend mit Quoc-Vinh Nguyen
Mit diesem Format präsentiert Ludwig van B. gemeinsam mit dem Verein Hardtberg Kultur e.V. junge Talente vor dem Sprung auf die größeren Konzertpodien. Durch ein einführendes Gespräch mit dem jungen Künstler möchten die Veranstalter das Publikum mit der Einstellung des künstlerischen Interpreten vertraut machen und eine persönliche Verbindung herstellen. Organisiert werden die Konzerte übrigens durch junge Menschen, die sich am oben genannten Management-Trainée beteiligen.


5.
Samstag, 21. Juni 09,
20.00 Uhr Wasserwerk

Neue Musiktheaterproduktion
Wo dein sanfter Flügel weilt
Friedrich von, Ludwig van – und die Demokratie
Beethoven und Schiller im Dialog über die Ode an die Freude, Menschenwürde, das Grundgesetz und die Demokratie mit musikalischen Beiträgen aus verschiedenen Bonner Schulen.
Das neue Musiktheaterstück von Ludwig von B. knüpft mit diesem Format an die früheren Erfolge an, die zugleich unterhaltsam und lehrreich sind: Beethoven und Schiller begegnen in ihrem Gespräch einschlägigen Zeitgenossen von "damals" und "heute", so dass ein Bogen gespannt wird von der Klassik mit ihren biographischen und geistig-ästhetischen Lebensumständen über die Rezeptionsgeschichte zweier Jahrhunderte bis heute.


6.
2.-12. Juli 09, Europäische Musikakademie Montepulciano

Sommerkurs zur Mozart-Oper "Gärtnerin aus Liebe"
mit Abschlusspräsentation im Teatro Il CAntinonearte in Montepulciano
Eingeladen zu diesem Kurs, der sowohl die musikalische und theatralische Weiterarbeit an der Erfolgsproduktion des letzten Jahres "Gärtnerin aus Liebe" zum Ziel hat, sind die Mitwirkenden der geplanten Wiederaufnahme in Bonn (siehe unten) Wer eine Sommerreise in die Toskana geplant hat, kann in Montepulciano am 11. Juli 09 die erste Präsentation in der teilweise neuen Besetzung sehen.


7.
22.+ 23. Aug. 09
25.+ 26. Aug. 09
28.+ 29. Aug. 09
Jeweils 20.00 Uhr
In der Halle Beuel, Bühne Lampenlager
W.A. Mozart: "Gärtnerin aus Liebe"
Wiederaufnahme der Erfolgsproduktion von 2008
Mozarts Versteckspiel um verletzte Gefühle junger Menschen, erforscht von jungen Sängern und Musikern zwischen 14 und 25. Eine jugendfrische Interpretation des frühreifen Meisterwerks eines 18jährigen Komponisten, das dramatische, psychologische und musikalische Elemente von "Cosi fan tutte" und "Figaro" vorwegnimmt
Musikalische Leitung: Sebastian Breuing, Regie: Nikolaus Büchel, Korepetition: Kerstin Hoevel


8.
Sonntag, 30. Aug. 09
11.00 Uhr
im Kastaniengarten

Wettbewerb
"O Freunde, nicht diese Töne"
Schon sieben Bonner Schulbigbands (Hardtberg-Gymnasium, Tannenbusch-Gymnasium, Helmholtz-Gymnasium, Gymnasium Nonnenwerth, Gymn. Collegium Josephinum, IGs Beuel und IGS Bad Godesberg) haben sich angemeldet zu dieser Jazz-Matinée, in der unter anderem Bearbeitungen der "Ode an die Freude" in einem kleinen Wettbewerb präsentiert werden. Eine hochkarätig besetzte Jury wird an Ort und Stelle über die beste Präsentation entscheiden, die mit einer Berlin-Reise für die ganze Band prämiiert wird. Doch auch hier gilt: Dabei sein ist alles!
Es werden noch Anmeldungen angenommen.


9.
Samstag, 5. Sept. 09, ab 12.00 Uhr:
Auf zahlreichen Bühnen in der Bonner Innenstadt sowie in Bad Godesberg

"Bühne frei für Beethoven"
Eröffnungsfest des Beethovenfestes
Für die zum sechsten Mal stattfindende Großveranstaltung, die Ludwig van B. im Auftrag des Beethovenfestes organisiert, haben sich schon zahlreiche große und kleine Ensembles aus Schulen und Musikschulen vormerken lassen. In diesem Jahr wollen wir ein besonderes Augenmerk auf die Beteiligung der städtischen Musikschule lenken, die ihr 40jähriges Jubiläum feiert. Aber auch die städtisch erklärte "Freude", Beethovenstadt zu sein, soll an diesem Tag im besten Sinne polyphon erklingen.
Wenn Sie Interesse an einer Beteiligung Ihrer jungen Ensembles oder Solisten haben, fordern Sie bitte den Anmeldebogen an bei solveigpal@aol.com
Gefördert wird die Veranstaltung durch die Deutsche Post AG.
Die Bürger für Beethoven e.V. stellen eine Bühne in Bad Godesberg.


10.
jeweils mittwochs,
9., 16. 23. und 30. September 09
20.00 Uhr
In der Posttowerlounge
"Junge Bühne" Reihe im Posttower
Die Deutsche Post AG als Gastgeber bietet in Kooperation mit dem Beethovenfest jungen Künstlern von Ludwig van B. eine Bühne.
Hier präsentieren die Besten unter den Bonner Nachwuchsmusikern ihre Ensemblequalitäten. Ein Muss für jeden Kammermusikfreund!
Telefonische Besucheranmeldung ab ca. Juni. Die Tel.-Nr. wird noch bekannt gegeben. (Dann frühzeitig melden, da die Reihe regelmäßig ausgebucht ist) Der Eintritt ist frei.


11.
Verschiedene Termine im September bei interessierten Schulen

"Meine Neunte"
Künstler des Beethovenfestes besuchen Bonner Schulen
(in Kooperation mit dem Beethovenfest)
Viele vergöttern sie, aber nicht jeder klassische Musiker liebt Beethovens "Neunte". In der Klassik gibt es ebensolche Geschmacksunterschiede wie bei heutiger Musik unter Jugendlichen. Was ist der Unterschied zwischen Geschmacksurteil und Qualitätsbewusstsein? Wie verändert sich die Wahrnehmung von Musik durch die musikalische Praxis? Wie kommt man zu "seinem" Instrument? Und last not least: wie hält man es aus, sich als Profimusiker in das Kollektiv eines Orchesters einzufügen?
Aufgeschlossene Künstler des Beethovenfestes besuchen Bonner Schulen, um ihre musikalischen Welten und Wellenlängen anhand ihres Verhältnisses zur "Neunten" für Schüler lebendig werden zu lassen.
Die Namen der Künstler und möglichen Termine werden noch bekannt gegeben.


12.
Samstag, 12. Sept. 09,
20.00 Uhr
im "Wasserwerk"

Neues Musiktheaterprojekt
"Wo dein sanfter Flügel weilt"
Friedrich von, Ludwig van – und die Demokratie
Beethoven und Schiller im Dialog über die Ode an die Freude, Menschenwürde, das Grundgesetz und die Demokratie mit musikalischen Beiträgen aus verschiedenen Bonner Schulen (siehe oben).


13.
Samstag, 26. Sept. 09,
nachmittags

"An die Hand genommen"
Das Orchester am Aloisius-Kolleg gestaltet als "Pate" gemeinsam mit zwei Grundschulorchestern ein Gesprächskonzert


14.
Freitag, 2. Okt. 09
im Kulturzentrum Hardtberg

Konzertreihe "Meisterklasse"
Ein Klavierabend mit Toni Mingh Geiger
Mit diesem Format präsentiert Ludwig van B. gemeinsam mit dem Verein Hardtberg Kultur e.V. junge Talente vor dem Sprung auf die größeren Konzertpodien. Durch ein einführendes Gespräch mit dem jungen Künstler möchten die Veranstalter das Publikum mit der Einstellung des künstlerischen Interpreten vertraut machen und eine persönliche Verbindung herstellen. Organisiert werden die Konzerte übrigens durch junge Menschen, die sich am oben genannten Management-Trainée beteiligen.


15.
9. Dez. 09
Ab 17.00 Uhr
In der Zentrale der Deutschen Telekom AG
Hörwerkstatt mit Henri Sigfridsson
(im Rahmen der International Telekom Beethoven-Competition 09)
Der 1. Preisträger des ersten Wettbewerbs 2005 gibt einen Mini-Meisterkurs für begabte Klavierschüler verschiedenen Alters als gemeinsame Hörerfahrung; danach Gespräch und Begegnung mit Wettbewerbs­-
teilnehmern 2009 mit kleinem Imbiss (Einladung)


16.
Noch ohne Termin –
Geplant durch Nachwuchsmanager
Im Kulturzentrum Hardtberg
Klassikwerkstatt "U30"
Treffpunkt im Kulturzentrum Hardtberg mit Hintergrund- und Life-Musik, und Gelegenheit zum Austausch über gemeinsame musikalische Vorlieben oder Projekte

Keine Kommentare:

Impressum

Verantwortlich im Sinne des Presse- und Medienrechts:

Dr. Goedart Palm
53111 Bonn - Rathausgasse 9
Telefon 0228/63 57 47
0228/69 45 44
Fax 0228/65 85 28

Email drpalm at web.de

Haftungsausschluss/Disclaimer
Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der Angaben wird nicht gegeben, auch wenn die Seiten mit der gebotenen Sorgfalt erstellt wurden. Im übrigen distanziert sich der Autor der vorliegenden Seiten entsprechend dem Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 ausdrücklich von den Inhalten dritter Internetseiten. Selbst unabhängig von diesem Urteil, was so fröhlich zitiert und von kaum einem je gelesen wurde, distanziere ich mich grundsätzlich von allen Texten etc., die ich nicht selbst verfasst habe. Für alle Links gilt: Dr. Goedart Palm hat keinen Einfluss auf Inhalt und Gestaltung der verlinkten Seiten. Die Nutzung von Links, die zu Seiten außerhalb der von der hiesigen Websites führen, erfolgt auf eigenes Risiko der Nutzer. Der Verweis auf Links, die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Betreibers dieser Website liegen, führt nur dann zu einer Haftung, wenn er von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Fall rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Für weiter gehende Inhalte und für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcher Informationen resultieren, haftet allein der Betreiber dieser Seiten.