5/10/2009

Der Erlkönig - sortiert von Microsoft Word

„Du liebes Kind, komm geh’ mit mir!
„Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt,
„Willst feiner Knabe du mit mir geh’n?
Dem Vater grauset’s, er reitet geschwind,
Den Erlenkönig mit Kron’ und Schweif? -
Er faßt ihn sicher, er hält ihn warm.
Er hält in den Armen das ächzende Kind,
Er hat den Knaben wohl in dem Arm,
Erlkönig hat mir ein Leids getan. -
Erlkönigs Töchter am düsteren Ort? -
Erreicht den Hof mit Mühe und Not,
Es ist der Vater mit seinem Kind.
Es scheinen die alten Weiden so grau. -
Gar schöne Spiele, spiel ich mit dir,
In dürren Blättern säuselt der Wind. -
In seinen Armen das Kind war tot.
Manch bunte Blumen sind an dem Strand,
Mein Sohn, es ist ein Nebelstreif. -
Mein Sohn, mein Sohn, ich seh’ es genau:
Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht? -
Mein Vater, mein Vater, jetzt faßt er mich an,
Mein Vater, mein Vater, und hörest du nicht,
Mein Vater, mein Vater, und siehst du nicht dort
Meine Mutter hat manch gülden Gewand.“
Meine Töchter führen den nächtlichen Reihn
Meine Töchter sollen dich warten schön,
Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind,
Siehst Vater, du den Erlkönig nicht!
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt!“
Und wiegen und tanzen und singen dich ein.“
Was Erlenkönig mir leise verspricht? -
Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?

Johann Wolfgang von Goethe, variiert von Goedart Palm

Keine Kommentare:

Impressum

Verantwortlich im Sinne des Presse- und Medienrechts:

Dr. Goedart Palm
53111 Bonn - Rathausgasse 9
Telefon 0228/63 57 47
0228/69 45 44
Fax 0228/65 85 28

Email drpalm at web.de

Haftungsausschluss/Disclaimer
Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der Angaben wird nicht gegeben, auch wenn die Seiten mit der gebotenen Sorgfalt erstellt wurden. Im übrigen distanziert sich der Autor der vorliegenden Seiten entsprechend dem Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 ausdrücklich von den Inhalten dritter Internetseiten. Selbst unabhängig von diesem Urteil, was so fröhlich zitiert und von kaum einem je gelesen wurde, distanziere ich mich grundsätzlich von allen Texten etc., die ich nicht selbst verfasst habe. Für alle Links gilt: Dr. Goedart Palm hat keinen Einfluss auf Inhalt und Gestaltung der verlinkten Seiten. Die Nutzung von Links, die zu Seiten außerhalb der von der hiesigen Websites führen, erfolgt auf eigenes Risiko der Nutzer. Der Verweis auf Links, die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Betreibers dieser Website liegen, führt nur dann zu einer Haftung, wenn er von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Fall rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Für weiter gehende Inhalte und für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcher Informationen resultieren, haftet allein der Betreiber dieser Seiten.